Impressionen Coaching Ausbildung

Machen Sie einen virtuellen Rundgang und entdecken Sie das Kurszentrum Aarau und seine Vorzüge. Dazu gehören:

  • die lebendige, effektive und praxisnahe Vermittlung
  • eine inspirierende Lernatmosphäre
  • grosszügige, helle Räume und eine schöne Parkanlage
  • erfahrene, praxisbezogene Dozenten
  • eine kleine und persönliche Organisation

Das sagen unsere Kursabsolventen

Neue Wege in der Kommunikation finden
Als Personalleiter in einem multinationalen Unternehmen stehe ich täglich in Kontakt mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, leite Teamsitzungen oder Workshops und komme mit individuellen Anliegen bzw. Problemen von Mitarbeitenden in Berührung. Die Ausbildung im Kurszentrum Aarau ermöglichte es mir, neue Wege in der Kommunikation mit Mitarbeitenden, Kollegen und Teams zu finden, anwendbar gerade im internationalen Umfeld, da «gute Kommunikation» universale Regeln hat. Ich bin mehr und mehr in der Lage, gezielte Fragen zu stellen, ich erhalte präzisere Antworten und kann somit für die Mitarbeitenden und für die Organisation bessere, massgeschneiderte Lösungen finden.
Thomas Dannenberger, Diplom-­Psychologe und Eidgenössisch Diplomierter Personalleiter, Novartis Pharma AG, Basel

Türen geöffnet
Die Ausbildung zum Coach am Kurszentrum Aarau hat mir Türen geöffnet. Und die Welt dahinter ist endlos spannend.
Bruno Huser, Bereichsleiter Markt, Raiffeisenbank, Lägern-Baregg

Professionalisierung der Coaching-Fähigkeiten
Die Ausbildung am Kurszentrum Aarau ist sehr umfassend und tiefgründig und hat neben der Professionalisierung der Coaching-Fähigkeiten sehr viele positive Auswirkungen auf diverse Bereiche des eigenen Lebens.
Christine Kuhn, Global HR Business Partner

Der Lernerfolg ist garantiert
In jeder besuchten Ausbildung konnte ich nicht nur für meine Arbeit als Coach profitieren, sondern auch immer wieder persönlich einen Entwicklungsschritt machen. Theorie und Praxis kommen in optimaler Weise zusammen, was bewirkt, dass der Lernerfolg garantiert ist. Das Erlernte kann schnell und professionell angewendet werden.
Roger Mühlemann, Project Manager, Sunrise Communications Zürich

Faszination auf vielen Ebenen
Die Ausbildung am Kurszentrum Aarau zum Master ZiS hat mich während mehr als 3 Jahren gefangen und fasziniert – und das auf mehreren Ebenen. Als selbständiger Coach und Personal-Entwicklerin geht es bei mir immer um den Menschen. Wie Watzlawick sagt: „Man kann nicht nicht kommunizieren“ besteht das Leben aus zwischenmenschlicher Kommunikation – ein ständiger Austausch von Information und Energie, der sich oft in Mustern festigt und blockiert ist. Ich habe während der Ausbildung, dank der fachkundigen und wohlwollenden Begleitung durch die Kursleiter, mein eigenes Verhalten, Denken und Fühlen kritisch hinterfragen dürfen, was meine persönliche Entwicklung enorm beeinflusst hat. Ich habe zudem erfahren, was es heisst, die individuellen Landkarten meiner Kunden und Kundensysteme zu respektieren. Meine Haltung ist heute wertschätzend, offen und neugierig. Ich bin überzeugt, dass jedes Kundensystem, ob es sich um Paare, Familien oder Teams in der Wirtschaft handelt, alle Ressourcen besitzt, um die täglichen Herausforderungen zu meistern. Mir ist bewusst geworden, wie stark sich die Abhängigkeit zwischen den Menschen auf ihr Zusammenleben auswirkt und die Kommunikation unbewusst beeinflusst, in der Tat ein wunderbares AHA-Erlebnis für mich!
Ich bin heute überzeugt, jeder Mensch weiss am besten, welche Lösung für ihn die richtige ist. Meine Aufgabe ist es, ihn mit viel Feingefühl an diese eigene, optimale Lösung heranzuführen, damit er die Wahlfreiheit in seinem Handeln erlangt und seinen Alltag zufriedenstellend leben kann.
Barbara Jordi, Coach und Beraterin für Organisations- und Personalentwicklung, Seengen

Ein Geschenk
Als ich in meiner Ausbildung am Kurszentrum Aarau vor meinem letzten Modul, der Systemischem Kompetenz dem Modul4, stand, befand ich mich privat und beruflich in der Nähe eines Nullpunkts. Und ich freute mich mit einer Art Sehnsucht auf diesen Teil der Ausbildung. Ich hatte das tiefe Gefühl, dass die Lehre eines systemischen Blicks auf die Welt mit mir zu tun haben wird, und ich mich wieder ordnen kann. Sowie, dass ich meine Überzeugung wachsen lassen kann, dass alles mit allem verbunden ist und sich gegenseitig fördern und schwächen, stärken und verhindern kann. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ein Geschenk habe ich bekommen. Ich wurde in meinen Annahmen bestärkt und es haben sich noch einige Annahmen dazu gesellt. Ich habe eine Art Berechtigung und Bereicherung bekommen und erfahren. In den vielen praktischen Übungen konnte ich Einiges meiner Angst in Mut verwandeln - zu einem Gefühl von Entfaltung, Angekommen Sein und Selbstverständnis finden.
Dankbar und als Teil vom Grossen und Ganzen, habe ich vor weiter durchs Leben zu gehen, sowohl wach und bereit zu begegnen, zu empfangen, als auch meinen Teil in die Welt zu tragen und zu geben. Ich freue mich auf immer wieder glückliche Zusammenspiele – privat und beruflich.
Marianne Schäfer, Fachperson Arbeit: Frühintervention und Integration, Basel

Eine in jeder Hinsicht einzigartige und wertvolle Ausbildung
Ich habe in den letzten 20 Jahren viele qualitativ gute Aus- und Weiterbildungen absolviert, die Spannbreite reichte von Veranstaltungen im Freizeitbereich über firmeninterne Fortbildungen bis hin zu universitären Studiengängen. Aber nichts von alledem hat mich persönlich und fachlich so schnell, so weit und in solcher Tiefe vorangebracht, wie die Ausbildung hier am Kurszentrum! Das hängt zum einen wohl mit der didaktisch ausgezeichneten Lehr- und Lernmethodik zusammen. Diese ermöglichte es, dass ich mit einem angemessenen Mass an Theorie ein Optimum an praktischen Fähigkeiten erwerben konnte. Zum andern war für mich entscheidend, dass ich von Dozenten unterrichtet wurde, die mich mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung, ihrer authentischen, wertschätzenden Art, ihrem erfrischenden Humor und allem voran ihrem Können so beeindruckt haben, dass sie mir bei meiner eigenen Tätigkeit als inspirierende Vorbilder dienen – grandios!
Patricia Dean Küpfer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Departement Bildung, Kultur und Sport, Kanton Aargau

5-Sterne Ausbildung
Die Psychopathologie Ausbildung bekommt von mir 5 Sterne. Herr Etzensberger macht das phantastisch.  Seine Leidenschaft ist ansteckend und seine Fähigkeit, Dinge anschaulich zu vermitteln ist ein grosses Geschenk. Ich hatte lange gesucht und gegoogelt, bevor ich mich für Ihr Institut entschieden habe und bin rundherum glücklich mit meiner Wahl.
Claudia Coppetti, dipl. Farbtherapeutin, Laufen

Begeisterung und Kompetenz
Wir hatten am Wochenende den zweiten Teil des Moduls Organisationsberatung. Ich bin begeistert von der Weiterbildung, kompetente Leitung mit Danièle und Christine, super Austausch mit den anderen Teilnehmenden und Inhaltlich genau das, was ich mir erhofft habe!
Harry Emmenegger Coach Master ZiS SLC, Luzern