Modul 1: Beratungskompetenz

Lösungsorientiert Beraten, Kommunizieren und Führen

Das Seminar «Kommunikations- und Beratungskompetenz» beinhaltet viele spannende und effiziente Kommunikations- und Veränderungstechniken aus dem NLP, dem lösungsorientierten Coaching und der lösungsorientierten Kurzzeitberatung. Diese ermöglichen im Coaching und in der professionellen Beratung ein ressourcen- und lösungsorientiertes Vorgehen. Die erworbenen Kompetenzen können aber auch für eine effektivere Kommunikation im privaten Leben genutzt werden.
Das Seminar «Beratungskompetenz» ist eine beliebte Weiterbildung für Praktiker aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern und für berufliche Wiedereinsteiger. Es wird auch «Basismodul» genannt, weil es die Grundlagen für die weiterführenden Coaching Weiterbildungs-Modulen am Kurszentrum Aarau vermittelt und vertieft.

Kompetenz-Ziele
  • In kurzer Zeit Vertrauen und eine tragfähige Beziehung zur Gesprächspartnerin oder zum Gesprächspartner aufbauen, auch unter erschwerten Kommunikationsbedingungen. Sicherheit im Umgang mit Emotionen. Das Gegenüber im Gespräch gezielt und flexibel führen.
  • Die Wahrnehmungsfähigkeit verfeinern, so dass die subtilen psycho-physiologischen Muster erkannt werden, welche für die Lösungssuche hilfreich sind. Die eigenen Kommunikationsgewohnheiten erkennen sowie das verbale und nonverbale Repertoire erweitern, um flexibler auf verschiedene Kommunikationsmuster zu reagieren.
  • Im Gespräch die passenden Ressourcen erkennen und mobilisieren. Sicherstellen, dass diese Ressourcen im Problemkontext zur Verfügung stehen.
  • Im Gespräch eine lösungsorientierte Atmosphäre und Ausrichtung kreieren. Das Gespräch lösungsorientiert strukturieren.
  • Eine realistische Zielsetzung mit dem Kunden erarbeiten, die motiviert und so formuliert ist, dass das Ergebnis kontrolliert werden kann. Klagen, Wünsche, Konflikte sowie einschränkende Überzeugungen können als Hindernisse bei der Zielformulierung erkannt und bewältigt werden.

Zielgruppe
Das Seminar «Beratungskompetenz» richtet sich an Menschen, die:

  • bereits in beratenden oder helfenden Berufen tätig sind und ihre bestehende Kompetenzen mit neuen Techniken erweitern möchten. 
  • beruflich auf eine effektive Kommunikation angewiesen sind (z.B. Führungskräfte, HR Mitarbeiter/innen, Projektleiter/innen, Unternehmer/innen usw.) und professioneller kommunizieren und handeln möchten.
  • eine Ausbildung oder Weiterbildung in Systemisch-Lösungsorientierten Coaching am Kurszentrum Aarau planen.
  • in Familie und Freizeit andere besser verstehen und sich selber effektiver einbringen möchten.

Voraussetzungen
Viele unserer Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen verfügen bereits über Kommunikations-Ausbildungen oder bringen aus dem Berufsalltag professionelle Beratungskompetenzen mit. Dies ist jedoch keine Bedingung für unsere Ausbildungen. Wichtige Voraussetzungen sind:

  • Interesse an der Kommunikation und am Kontakt mit Menschen
  • ausreichende Kenntnisse der Schweizerdeutschen oder Hochdeutschen Sprache, so dass Sie sich mühelos verständigen können.
  • genügend zeitliche Ressourcen und eine gewisse psychische Belastbarkeit.
  • Interesse und Neugier Neues zu lernen und das Gelernte in kleinen Gesprächsgruppen auszuprobieren und zu trainieren.

Seminaraufbau
4 Seminare à 3 Tage 12 Ausbildungstage, 72 Std.

  • 1. Vertrauen und Wertschätzung aufbauen

    Die Qualität eines Gespräches ist wesentlich von einer vertrauensvollen und wertschätzenden Beziehung abhängig. In diesem Seminarteil geht es darum, bewusste und unbewusste Fähigkeiten zu mobilisieren, um in kurzer Zeit Vertrauen, Wertschätzung und eine tragfähige Beziehung zum Gesprächspartner oder zur Gesprächspartnerin aufzubauen. Methodisch geht es unter anderem um Kommunikationstechniken aus dem NLP, wie das verbale und non-verbale Spiegeln. Ferner trainieren Sie verschiedene Gesprächsstrategien, um das Gegenüber im Gespräch schnell abzuholen und gezielt zu führen. Sie lernen Kriterien kennen, die es Ihnen erlauben zu erkennen, ob die Voraussetzung und Bereitschaft des Kunden, der Kundin gegeben sind, sich gemeinsam auf eine Veränderung einzulassen.
    Ein weiterer Schwerpunkt ist der Umgang mit Emotionen. Wie können emotionale Zustände erkannt und genutzt werden? Insbesondere das Ausgleichen zwischen gefühlsmässigem und rationalem Erleben während der Beratung spielt im Veränderungsprozess eine entscheidende Rolle.
    Sie erhalten in diesem Seminar Gelegenheit, Ihre eigenen Kommunikationsmuster und -gewohnheiten zu erkennen, sowie das verbale und nonverbale Repertoire und ihre Flexibilität in der Kommunikation zu erweitern.
    Für die professionelle Kommunikation ist es sehr hilfreich, drei Arten von Beratungsbeziehungen unterscheiden zu können. Diese Unterscheidung gibt mehr Wahlmöglichkeiten in der Gestaltung des Gespräches und verbessert die Effektivität entscheidend.

  • 2. Die Wahrnehmungsfähigkeit verfeinern

    Helfende Gespräche sind effektiver, wenn die innere Landkarte und die Bewusstseinszustände des Gegenübers erkannt und berücksichtigt werden. Sie geben uns Hinweise auf die Möglichkeiten und Grenzen des Klienten. Oft dauern Beratungen so lange, weil Ziele und Veränderungsschritte zu wenig auf den Kunden, seine innere Landkarte und Möglichkeiten abgestimmt werden. Der Kunde kann die Lösung dann nicht integrieren oder ist in einem Zustand, in dem er keinen Zugang zu seinen Ressourcen hat.
    In diesem Seminar verfeinern Sie Ihre Wahrnehmungsfähigkeit, so dass Sie die psycho-physiologischen Muster, welche für die Suche nach Lösungen hilfreich sind, erkennen und auch induzieren können. Sie verbessern weiter Ihre Wahrnehmung hinsichtlich der sinnesspezifischen Kommunikationssysteme (über die Sprache und die Augenmuster), die Ihnen Hinweise auf die inneren Verarbeitungsprozesse des Klienten/der Klientin vermitteln. Sie erkennen Anzeichen und Signale, die auf eine passende Intervention (z.B. geht es um Schock, Trauma, Aggression, Wut, Groll usw.) hinweisen.
    Sie lernen zu erkennen, welche inneren Abläufe den Kunden/die Kundin blockieren oder zu einem problematischen Verhalten veranlassen (z.B. durch einen unbewussten negativen inneren Dialog, einschränkende Bilder und hemmende Gefühle). Gleichzeitig ermöglichen diese Instrumente, dass Sie auch Zugang zu den erfolgreichen Strategien des Kunden/der Kundin bekommen. Technisch gesehen, geht es um die NLP-Begriffe: Innere Landkarte, sinnesspezifische Prädikate, Augenmuster, Physiologien, das Meta-Modell der Sprache und Strategien.

  • 3. Ressourcen mobilisieren

    In diesem Seminarteil stehen die Ressourcen im Mittelpunkt. Im NLP, im Lösungsorientierten Coaching und in der Systemisch Lösungsorientierten Kurzzeitberatung haben wir ein spezifisches Verständnis davon, was Ressourcen überhaupt sind. Wir befassen uns damit, wie Ressourcen entdeckt, gefördert und nutzbar gemacht werden können. Es geht um effizientes Lernen, um das Nutzbarmachen unbewusster Fähigkeiten und um das Bewusstmachen vieler Teilfertigkeiten. Die NLP-Technik des Ankerns auf allen Sinnesebenen unterstützt und ermöglicht dabei den Einsatz der Ressourcen in den problematischen Alltagssituationen.

  • 4. Lösungsorientierung und Zielorientierung

    Eine lösungsorientierte Grundhaltung verbunden mit Fragetechniken und -strategien bilden das Fundament jeder Beratung. Durch diese Haltung und durch gezielte lösungsorientierte Fragen, lässt der Berater/die Beraterin eine motivierende Situation entstehen, die den Zugang zu kreativen, hilfreichen und oft auch überraschenden Lösungsansätzen erleichtert.
    Im lösungsorientierten Vorgehen ist die Zielformulierung ein entscheidender Faktor und gehört zu den wichtigsten Gesprächsphasen. Der Weg zur Zielformulierung ist manchmal sehr anspruchsvoll, weil verschiedene Vorbedingungen erfüllt sein müssen, um zu einer angemessenen Zielsetzung zu gelangen. Eine Zielsetzung soll zur Problemstellung des Kunden/der Kundin passen. Sie soll motivieren und so formuliert sein, dass das Ergebnis erreicht und kontrolliert werden kann.

Voraussetzungen
Gute Deutschkenntnisse, Freude am Umgang mit Menschen

Qualifikation
Kursbestätigung: Beratungskompetenz

Termine, Anmeldung und Kosten

Modul 1: Beratungskompetenz
Lösungsorientiert Beraten, Kommunizieren und Führen 1/2024
Dauer: 12 Tage
Seminar Beitrag: 3580 CHF
Seminar Leitung: Roland Seefeld
Seminar-Zeiten:

Freitag 13:30 bis 19:30
Samstag 9:15 bis 17:30
Sonntag 9:15 bis 14:30

Seminar-Aufbau: Seminar-Daten:
Vertrauen aufbauen 08.03. – 10.03.2024
Die Wahrnehmung verfeinern 19.04. – 21.04.2024
Ressourcen mobilisieren 24.05. – 26.05.2024
Lösungsorientierung und Zielorientierung 14.06. – 16.06.2024
Modul 1: Beratungskompetenz - Start: 23.08.2024
Zur Anmeldung 2024-08-23 Kurszentrum Aarau, Laurenzenvorstadt 47, 5000 Aarau
Lösungsorientiert Beraten, Kommunizieren und Führen 2/2024
Dauer: 12 Tage
Seminar Beitrag: 3580 CHF *
Seminar Leitung: Roland Seefeld
Seminar-Zeiten:

Freitag 13:30 bis 19:30
Samstag 9:15 bis 17:30
Sonntag 9:15 bis 14:30

* Seminar Beitrag Frühbucher: 3390 CHF 07.07.2024

Seminar-Aufbau: Seminar-Daten:
Vertrauen aufbauen 23.08. – 25.08.2024
Die Wahrnehmung verfeinern 20.09. – 22.09.2024
Ressourcen mobilisieren 25.10. – 27.10.2024
Lösungsorientierung und Zielorientierung 22.11. – 24.11.2024
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