Verlust und Abschied nehmen

Ein Verlust - bei Tod, Krankheit, Arbeitsstelle, Heim, Heimat usw. - kann unsere Lebenskraft und Lebensfreude blockieren. Wie Abschied nehmen, wie loslassen?

Verluste können jeden von uns treffen, auf vielfältige Weise. Man kann nicht nur Menschen durch den Tod verlieren, sondern auch durch Trennung oder Scheidung als Partner. Man kann eine Freundschaft verlieren, das Zusammenleben mit den Kindern bei deren Ausziehen, die Arbeitsstelle, den Beruf, die Gesundheit, die Heimat, Prestige usw.
Wenn uns der Verlust hart trifft, kann unsere Identität gefährdet sein: wer bin ich denn noch, wenn ich das nicht mehr habe? Ein Verlust kann die Lebenskraft und Ausrichtung auf die Gegenwart und Zukunft blockieren. Wenn der Abschied und das Loslassen gelingt, entsteht aber auch Raum für Neues, für eine Zukunft, die wir so vielleicht nie erahnt hätten.

Wie begleiten wir Klienten bei der Verarbeitung eines Verlusts? In diesem Seminar werden wir das Thema erforschen und feinfühlig Möglichkeiten suchen, wie wir unsere Kunden bei dem schwierigen Weg des Abschieds und der Neuorientierung begleiten können. Das Seminar ist praxisorientiert und bietet verschiedene Übungssequenzen in Kleingruppen an.

 



Termine, Anmeldung und Kosten

Verlust und Abschied nehmen
Verlust und Abschied nehmen
Dauer: 2 Tage
Seminar Beitrag: 520* CHF
Seminar Leitung: Marianne Rutz
Seminar-Zeiten:

9:15 bis 17:00

Seminar-Aufbau: Seminar-Daten:
Verlust und Abschied nehmen Neue Daten in Planung